Mittwoch, 25. Februar 2009

Entschuldigung, Blickwechsel und Training

Man. Im Hintergrund sehe und hoere ich jetzt noch die Stimmen in 13 Sprachen sagen 'Kennst du das Hasen-Spiel' 'Ja, ich kenne das Hasen-Spiel', dann lachen und alle wackeln lustig hin und her und singen rabbit raaaaaabbbit.... Gut soviel dazu.
Sarajevo ist eine wirklich aufreibende, dich aufsaugende und verschlingende. Nicht weil sie von einer ueberragenden Schoenheit waere wie Paris oder Rom, sondern weil dich durcheinander bringt dich beruehrt. Ich weiss wie sehr ich daran interessiert gewesen bin den Krieg zu sehen in den Haeusern und ja man sieht ihn, aber seitdem ich die Stadt durchlaufen duerfte, riechen konnte in diesem Schnee der ueberall auf den Bergen um sie herumliegt seitdem und vielleicht schon zuvor tritt dieses doch sehr unangenehme Gefuehl hier zu sein weil man mal Kriegsschaeden sehen will in den Hintergrund. Freilich es bleibt in deinem Kopf ist irgendwie stets eine Projektionflaeche meiner Wahrnehmung, wenn wir eine Schneeballschlacht machen und uns hinter einem Busch verschanzen ein komisches Gefuehl habe ich da auch wenn mein Schneeball in der Hand nicht eine Kalischnikov ist oder der Gleichen. Es ist ein Gedanke, der dich begeleitet, aber ich verstehe die Bosnier wenn sie ihren Blick lieber auf das richten moechten, was sie in die Zukunft bringt. Auch deshalb war es mir wichtig in diesen Tagen- meine Planung hat sich da definitiv geaendert- vor allem Dingen in Betrachtung zu nehmen, die nicht direkt mit Krieg und den 'ethnischen' Konflikten zu tun haben, sondern das zu betrachten, was die Bosnier ohne zu zoegern voranstellen moechten und uns zeigen wollen, wir die von aussen kommen und nur die Bilder der Heckenschuetzen und der Zerstoerung im Kopf haben und manchmal gieren wir sogar danach -mich eingeschlossen- nur das sehen zu wollen dabei ist dieses Land reich an so vielem. Ihr seht ich habe mich verliebt und eins ist sicher ich will hierher zurueck, will hier Leben und das Atmen was ich jetzt atme. Es gaebe noch soviel zu schreiben ueber die Ober hier im Hotel oder die Freude wenn man versucht einige Brocken bosnisch hervor zu quaelen.
Das mit den Fotos ist schwierig, weil jedes einzelne ungefaehr 5 min braucht um auf dem Blog zu erscheinen- Ich reiche sie nach.

Das Training ist voller neuer Ideen und von einem unglaublichen Input. Ich habe mich entschieden ich werde versuchen ein wenig Geld mit Trainings zu verdienen und vor allem geht es um das Workcamp.
Ich habe zumindest einen sicheren Partner gefunden, sollte das Ding mit dem Garten laufen. Eine griechische Organisation aus Athen, die vor allem im Umweltschutz arbeiten und schon jetzt ist die Brainstormliste, die ich euch zurueck in Halle praesentieren werde lang. Enara eine Baskin, die fuer die Organisation arbeitet ist fasziniert von der Idee eines nachhaltigen Ansatzes zur edukative Begruenung von urbanen Flaechen. Eine weitere Gruppe koennte aus Schweden kommen. Eine Idee kann ich euch schon nennen, von der ich euch zurueck in Halle gerne ueberzeugen moechte. Ein internationaler Garten. Ein Teil des Grundstuecks koennte aus Pflanzen bestehen die aus dem Sueden, Osten, Westen und Norden Europas stammen. Enara kennt sich realtiv gut aus welche Pflanzen auch bei uns ueberleben koennten. Was haltet ihr von einer kleinen Bibliothek in der Mitte mit geschenkten Buechern in einem auf vier Fuessen stehenden Holzhaeuschen. Ich denke das waere wirklich sehr gut machbar. Ich werde mich zurueck bei euch in diese Idee reinhaengen, weil ich glaube, dass sie wirklich Potenzial hat und die Skills und das Wissen, dass ich hier mitnehmen werde, werde ich euch ebenfalls praesentieren und es wird uns am Ende allen nuetzen um solche Projekte in Zukunft zielorientierter umzusetzen. Es gaebe immer noch viel zu sagen allein die Zeit rennt davon und ich muss noch einen Abschiedswein trinken und dann gehts in die Heia- vorher natuerlich Whirlpoolbadewanne.
cao

1 Kommentar:

  1. Hallo mein Häschen ;-) Zum Workcamp muss ich gleich was schreiben: Ich find Deine Ideen klasse und sie kommen genau richtig. Wann kommst Du denn genau wieder, mein guter? Sonst schreiben AnneB und ich schonmal ein Grundgerüst und dann fügen wir Deine Anregungen ein - aber keine Angst, wird ja erstmal eine erste Projektskizze. Die allerdings eilt.
    Mit 5t-3 geht's auch weiter: Die Theke ist jetzt raus, morgen fahren wir den Schutt. Und mit ganz viel Glück heizt der Juwelierladen ab nächster Woche mit Holz... Dann können wir gemütlich Deine Rückkehr feiern.

    AntwortenLöschen